Die SPD in Dünnwald hat eine lange Tradition - Gründungsjahr unseres Ortsvereins ist 1864! Uns ist nicht bekannt, dass im Kölner Stadtgebiet und in der weiteren Umgebung eine andere Gliederung der SPD auf eine solch lange Geschichte zurückblicken kann.

Das Jahrhunderte alte Dorfgefüge geriet Mitte des 19. Jahrhunderts ins wanken. Nicht mehr die Kirche und deren Aktivitäten, nicht mehr die Arbeit auf den Feldern, sondern die Beschäftigung in den umliegenden Fabriken bestimmten den Tagesablauf der Menschen. Die Probleme der Arbeiter in Dünnwald, die ihre Familien zum Teil nur am Wochenende sahen, unterschieden sich nicht von denen anderswo.

Gegen 1855 zog der Schuster Heinrich Siefen von Kalk nach Dünnwald. Auf einer Versammlung in Mülheim hatte er gehört und war Mitglied des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins, der Vorgängervereinigung der Soziademokratischen Partei Deutschlands, geworden. In Dünnwald warb er mit aller Kraft für diesen Verein – mit Erfolg!

Am 14. Oktober 1864 gründete er die Ortsgruppe Dünnwald des ADAV in Anwesenheit des besorgten Dorfpfarrers von der Burg. Etwa 14 Dünnwalder Arbeiter sollen an diesem denkwürdigen Abend dem Arbeiterverein beigetreten sein.
Es sei der Vollständigkeit halber erwähnt, dass der Pfarrer beim Osterfest des darauffolgenden Jahres drei Mitgliedern des Dünnwalder Arbeitervereins die österlichen Sakramente verweigerte.

Wer mehr über unsere Geschichte wissen möchte, dem sei das Buch:

"So entscheiden wir uns selbst" 150 Jahre Sozialdemokratie in Dünnwald. 1864-2014.

Autor: Marc Jan Eumann, ISBN 978-3-86602-014-6, 14,80 €

empfohlen.

Mit vielen Dokumenten, Fotos, Briefen aus Gefangenschaft und Konzentrationslager sowie Zeitzeugen-Berichten entwickelt Eumann am Beispiel unseres Ortsvereins ein spannendes Bild der Geschichte der Arbeiterbewegung: die Auseinandersetzungen mit dem Bürgertum und der katholischen Kirche, die Sozialistengesetze, das Leid der Verfolgungen während der NS-Zeit und die Jahre des Aufbaus nach dem 2. Weltkrieg werden aus lokalgeschichtlicher Perspektive beschrieben und analysiert.

25.10.2018 19:30 - 21:00

20.11.2018 19:30 - 21:00